Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Grenzen akzeptieren wir nicht! – Starke Worte . Starke Orte mit Dr. Umes

Mit einem aktuellen Thema kommt kommt Umeswaran Arunagirinathan (Dr. Umes) am Freitag, 24. April nach Germete. Die Veranstaltung – in Zusammenarbeit von VHS Diemel-Egge-Weser und „Germeter Begegnungen“ – findet im Rahmen des über das Bundesprogramm „Aller.Land“ geförderten regionalen Projekts „Starke Worte . Starke Orte – Demokratie durch Kultur“ statt. Im Mittelpunkt des Abends (um 19:30 Uhr, im Pfarrheim) steht das Buch „Grenzen akzeptieren wir nicht! über Migration, Heimat und den Wert der Freiheit“.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Die Begegnungen mit Peggy Parnass (verstorben im März 2025) – die ihr Leben dem unermüdlichen Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und gegen Unterdrückung widmete – hat Umeswaran Arunagirinathan tief berührt. Daraus entstand die Idee, ein Buch über die gemeinsamen Erfahrungen zu schreiben. Es geht darin um Verfolgung und Trennung, Fremdsein und Schmerz – aber auch ums Ankommen, um Freundschaft und Heimat. Ein Buch der Hoffnung in Zeiten der Spaltung.

Die Veranstaltung wird von Dr. Alexander Akel (Leiter der VHS Diemel-Egge-Weser) moderiert und es gibt auch Gelegenheit für Gespräche, ganz im Sinne der „Germeter Begegnungen“. Der Veranstaltungsort – das Pfarrheim in Warburg-Germete – ist barrierefrei.

 

Back to top