Müllsammelaktion: Das hat sich gelohnt!
Erstmals ist am vergangegen Samstag (5. April) ein gemeinsames Müllsammeln in Germete organisiert worden. Mehr als 40 Einwohner – vom zweijährigen Kita-Kind bis zum über 70-jährigen Ehrenschützen – waren dabei. Bei bestem Wetter machten sie sich – eingeteilt in Gruppen und in vorher zugewiesenen Bereichen – auf den Weg.
Sammel- und Reinigungsaktionen im Frühjahr hat es in Germete gelegentlich schon gegeben, beispielsweise beim Schützenverein oder bei der ETSG Germete. Aber eine solche offene Aktion für jedermann gab es noch nie. Organisiert wurde der Frühjahrsputz vom Schützen- und Verkehrsverein sowie von der Kita St. Michael. Natürlich schickten die meisten Vereine und Gruppen unseres Ortes auch Abordnungen.

Gut drei Stunden ging es aufgeteilt in Gruppen durchs Dorf, über die Rad- und Wanderwege sowie durch den Kurpark. Abschluss war dann an der Schützenhalle, wo es ein Mittagessen und Getränke gab.
Etwa 1,5 Kubikmeter Müll ist zusammengekommen und wird nun vom Warburger Bauhof entsorgt. In der Mehrzahl entdeckten die Sammler arglos weggeworfene Taschentücher, Plastikverpackungen, Müll der Fast-Food-Ketten, aber auch einen alten Schreibtischstuhl, Altreifen, Reste von Trecker-Kotflügeln und Dachplatten. Wohl jeder der 40 Sammler entdeckte auch arglos weggeworfene Hundekotbeutel – mal mit, mal ohne Inhalt.
Unterstützt wurden die fleißigen Sammler von der Stadt Warburg und von der Firma Heil- und Mineralquellen Germete.